Das Projekt TANDEM - TAsk-based LaNguage Teaching and Collabrative lEarning for upskilling Migrants

Das Projekt „TANDEM – TAsk-based LaNguage Teaching and Collabrative lEarning for upskilling Migrants“ zielt darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit und die Schlüsselkompetenzen von Migranten und einheimischen Erwachsenen zu erhöhen, indem ihnen eine innovative und nicht-formale Lernmöglichkeit geboten wird, bei der Migranten ermutigt werden, ihre vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten zu nutzen und sie in eine Beschäftigungsmöglichkeit als Sprachlehrer umzuwandeln, während gleichzeitig der interkulturelle Austausch und das Peer-Learning mit einheimischen Erwachsenen gefördert werden.

Das Projekt

WARUM

Weil die Forschung zeigt, dass einheimischen und Migranten-Erwachsenen in Europa wesentliche Kompetenzen wie Literatur, Mathematik und digitale Fertigkeiten fehlen, die für die Beschäftigung und die soziale Eingliederung wichtig sind, und diese Kompetenzen durch Sprachunterricht und Sprachenlernen entwickelt und erhöht werden können.

WIE

durch die Schaffung einer vollständigen Lernmöglichkeit für Migranten, die ihre Sprache an einheimische Erwachsene weitergeben möchten, die Anwendung der Methode des aufgabenorientierten Sprachunterrichts und durch die Entwicklung digitaler und interkultureller Bewusstseinsfähigkeiten. Einheimische wiederum können an kostenlosen Sprachkursen teilnehmen und so ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern.

TANDEM ist ein 30-monatiges europäisches Projekt, das im Oktober 2019 begann, durch das Programm Erasmus+ finanziert und vom Centro per lo Sviluppo Creativo Danilo Dolci koordiniert wird. Die Projektaktivitäten werden in 6 verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt: Italien, Griechenland, Österreich, Dänemark, Zypern und Deutschland.

Machen Sie mit!

Schlüsselkompetenzen wie das Sprechen mehrerer Sprachen, digitale Fertigkeiten und interkulturelles Bewusstsein und interkultureller Ausdruck sind wichtige Fähigkeiten für die Beschäftigungsfähigkeit und das Empowerment. Daher wird TANDEM speziell angepasstes Lernmaterialien für nicht-traditionelle Sprachlehrer entwickeln, Migranten im Rahmen des MOOC zu Sprachlehrern ausbilden und Migranten die Möglichkeit geben, die Methode in Schnupperklassen und im Sprachaustausch zu üben.

Wollen Sie sich daran beteiligen? Sind Sie:

Ein Migrant

und möchten Sie lernen, wie Sie Ihre Sprache anderen vermitteln können?

Ein einheimischer Erwachsener

und möchten Sie eine neue Fremdsprache kostenlos lernen?

Weder noch

oder wollen Sie einfach mehr Informationen über das Projekt, seine Ergebnisse und seine Methoden erhalten?

Kontakt mit ihrer nationalen referenzorganisation

…oder lesen sie mehr

im ressourcen-abshnitt

TAsk-based laNguage teaching anD collaborative lEarning for upskilling Migrants

The project “TANDEM – TAsk-based laNguage teaching anD collaborative lEarning for upskilling Migrants” aims to increase the employability and key competences of migrant and local adults, by offering them an innovative and non-formal learning opportunity in which migrants are encouraged to use their existing linguistic capabilities and turn them into an employment possibility as language teacher, while promoting intercultural exchanges and peer-learning with local adults.

The Project

Why

Because research shows that local and migrant adults in Europe lack essential competences such as literature, mathematics and digital skills which are important for employment and social inclusion, and these competences can be developed and increased through language teaching and learning.

How

By creating a complete learning opportunity for migrants who want to teach their language to local adults, using the method of Task-based Language Teaching, and developing digital and intercultural awareness skills. Locals, in turn, will be able to attend free language classes and thus increase their foreign language skills.

TANDEM is 30 months European project, started in October 2019, funded by the Erasmus+ programme and coordinated by Centro per lo Sviluppo Creativo Danilo Dolci. The project activities will be implemented throughout 6 different European countries: Italy, Greece, Austria, Denmark, Cyprus, and Germany.

Get involved!

Key competences such as speaking several languages, digital skills, and intercultural awareness and expression are important skills for employability and empowerment. Therefore, TANDEM will develop adjusted learning materials for non-traditional language teachers, train migrants as language teachers through the MOOC, and give the possibility to migrants to practice the method in try-out classes and language exchanges.

Do you want to be involved in this? Are you:

A migrant

 and do you want to learn how to teach your language to others?

A local adult

and do you want to learn a new foreign language for free?

Neither or both

 or do you simply want more information about the project, its outputs and its methodologies?

Get in contact
with your national organization of reference

…or read more 
in the resource section